Ihr unabhängiger und zuverlässiger Musikgutachter aus Hamburg

Seit 2006 führe ich in Hamburg ein Sachverständigenbüro und kläre auf dem Fachgebiet der Musik Fragen zum Urheberrecht. Aufgrund meiner besonderen Qualifikation (Historischer und Systematischer Musikwissenschaftler und Germanist) zähle ich zu den gefragtesten Musikgutachtern im deutschsprachigen Raum. Als Musiksachverständiger erstatte ich im Auftrag von Urheberrechtskammern Gerichtsgutachten und bin für hochrangige Medienkanzleien, Musikproduzenten, Plattenlabels, Musikverlage, Komponisten und Musiker tätig. Ich übernehme weiterhin kleine Aufträge.

Garantierte Qualität: kompetent unabhängig neutral vertraulich gewissenhaft aktuell

Voraussetzung für verlässliche Gutachten sind neben der Sachkunde hinreichende juristische Kenntnisse, etwa über das Urheberrecht und Prozessordnungen (insbesondere Pflichten nach § 407a ZPO). Ich halte mich an einen Ehrenkodex und vermeide übliche Verfahrensfehler oder emotionale Verhaltensweisen, die sonst schnell zur Besorgnis der Befangenheit (§ 406 ZPO) führen. Durch korrektes Verhalten beuge ich der Ablehnung als Sachverständiger vor. Außerdem beobachte ich die Gesetzentwicklung und halte mich regelmäßig auf den aktuellen Stand der Rechtsprechung. Sie erhalten von mir qualifizierte Gutachten, die rechtliche Standards erfüllen. Meine Expertisen sind systematisch, fundiert, objektiv, verständlich. Eine hervorragende Einführung zur forensischen Popmusik-Analyse meines Lehrers Helmut Rösing steht als PDFzur Verfügung: (Beiträge zur Popularmusikforschung Bd. 38, Hg. v. D. Helms u. T. Phleps. Bielefeld, 2012, S. 257-277.)

Meine Qualifikation:

  • Repertoirekenntnisse (historische, populäre, ethnische Musik) – Vergleich mit Vorbestand
  • Musiktheorie - Fundierte Werkanalysen, Musik und Text (Lyrics)
  • Musikpsychologie / Musiksoziologie - z. B. Musikwahrnehmung und Rezeption
  • Recherche-Techniken - z. B. gemeinfreier Vorbestand, Rechteklärung
  • Forensische Akustik - Grundkenntnisse in der Tontechnik, Softwareanalyse
  • Gitarrist, Komponist, Musikdozent - Praktisches Verstehen kreativer Prozesse
  • Texter, Autor - nachvollziehbare und verständliche Darstellung komplexer Sachverhalte
  • Freiberufler - Wirtschaftlich unabhängig und objektiv
  • Schüler von den etablierten Sachverständigen Helmut Rösing und Albrecht Schneider.

Meine Dienstleistungen rechtliche Klärung im Streitfall oder präventiv:

  • Umfangreiche musikwissenschaftliche Expertisen
  • Gegengutachten
  • Gerichtsgutachten
  • Stellungnahmen
  • Werkanalysen und -Vergleiche
  • Production Supervising (rechtliche Einschätzung und ggf. Änderungsvorschläge)
  • Telefonische Beratung

Meine Auftraggeber (Anonym wegen beruflicher Verschwiegenheit):

  • Urheberrechtskammern an deutschen Gerichten
  • Führende Medienkanzleien
  • Namhafte Musikproduzenten
  • Plattenlabels (Major und Independent)
  • Große und kleine Musikverlage
  • Rundfunkanstalten
  • Bekannte Komponisten und Interpreten
  • Hersteller von Produktionsmusiken (z. B. Werbeagenturen, Filmproduktionen)
  • Gern auch "kleine" Musiker, Autoren, Bands, Musikvereine usw.

Ich kläre für Sie zum Beispiel:

... weitere Details

Ob Sie nun einen bestehenden Rechtsfall klären oder präventiv die Schutzfähigkeit und etwaige Schutzverletzung einer Eigenproduktion prüfen möchten, in jedem Fall sind Sie hier richtig!

Ich empfehle Laien den Einstieg über den Link Gutachten. Wenn Sie sich gründlicher mit der Materie des Musikrechts auseinander­setzen möchten, werden Sie im Lexikon Musikrecht fündig.

Hinweis für Juristen: Ich stehe gern auf Anfrage zur Verfügung. Fachkammern verzichten oft voreilig auf die Hinzuziehung eines Experten. Eine Feststellung von Schutzfähigkeiten bedarf grundsätzlich der Hilfe eines Sachverständigen, wenn seitens des Gerichts keine Sachkunde nachgewiesen werden kann. (OLG Zweibrücken, Urteil vom 19.11.2015, Az.: 4 U 186/14). Grund- und Hobbywissen begründen keine ausreichende Sachkunde. Ähnlich urteilte der Bundesgerichtshof 2015, demnach: "reicht das bloße Anhören eines Tonträgers durch die Tatrichter grundsätzlich nicht aus; es wird vielmehr im Regelfall die Hilfe eines Sachverständigen unerlässlich sein." (Urt. v. 16.04.2015, Az.: I ZR 225/12 - "Goldrapper"). Da eine Vereidigung und öffentliche Bestellung für Musikgutachter nicht üblich ist, ist eine Beauftragung gemäß § 404 Abs. 3 ZPO ohne weiteres möglich.

Neben Expertisen zum Urheberrechts- und Leistungsschutzrecht erstatte ich Wertgutachten, etwa zur Wertfeststellung von Tonträgersammlungen aus Nachlass oder nach einem Schadensfall.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich über Kontakt bitte direkt an mich. Ich helfe Ihnen gern weiter!

Musikgutachter Heiko Maus

Wie bewertet die bisherige Rechtsprechung musikrechtliche Fragen? Ich habe für Sie die wichtigsten Urheberrechts-Urteile im Musikbereich zusammengestellt. Mit Hörbeispielen!

Bei Fragen helfe ich Ihnen gern:

+49 (0)40 28 78 01 67
info@musikgutachter.de
Musikgutachter in Plagiatsfällen Heiko Maus

Auszug Pressespiegel

Interview für ZeitJung, Rhein-Neckar-Zeitung
Interview über die neue Welle von jungen Musikproduzenten: "Aus Liebe zu den Beats. Das macht einen Hit aus"
html RNZ am 06.12.2018 (weblink)

Interview für alle-noten.de
Artikel: "Urheberrecht & Musik: Was Sie über Sampling, das Covern von Liedern & Co. wissen müssen"
html Alle Noten 19.01.2017 (weblink)

Interview für jetzt.sueddeutsche.de:
Über das sensationelle Urteil im Fall "Blurred Lines" gegen Pharell Williams und Robin Thicke
html Jetzt 12/03/2015 (weblink)

Radiointerview für swr3:
Ebenfalls zum 7,4 $ Mio-Deal von "Blurred Lines". (13/03/2015, Quelle: SWR3 Topthema)

Atemlos durch die Nacht:
Plagiatsvorwurf gegen Helene Fischer und Kristina Bach.
pdf Bild Bundesausgabe 31/05/2014 (pdf)