Lesenswerte Literatur zu Einzelfragen des Urheberrechts und zu Musiksachverständigen
- Huber, Jonathan & Müllensiefen, Daniel & Kopiez, Reinhard. (2023). Deutsche Gerichtsentscheide zu Plagiaten in der Musik 1966-2020. In: Die Musikforschung 2023 (76,2), S. 108-129. Zum Artikel ist ein Donwload-Anhang mit Klangbeispielen, Noten und Urteilen erschienen: https://journals.qucosa.de/mf/issue/view/300
- Doll, Christopher (2021), »Figuring Out Forensic Musicology. Stairway to Heaven, Taurus, and a Brief History of the Drooping Schema«, in: Populäre Musik und ihre Theorien. Begegnungen – Perspektivwechsel – Transfers. 17. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie und 27. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung Graz 2017 (GMTH Proceedings 2017), hg. von Christian Utz,
- Klaus Frieler / Daniel Müllensiefen (2020). Neue Entwicklungen in der forensischen Musikpsychologie. In: Jahrbuch Musikpsychologie, 2020, Vol. 29, S. 199-202
- Katherine M. Leo (2020). Forensic Musicology and the Blurred Lines of Federal Copyright History. Rowman & Littlefield, 2020 (202 Seiten zur Geschichte von Musikgutachtern in den USA) (Googlebooks Leseprobe)
- Georg Fischer (2020). Sampling in der Musikproduktion: Das Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Kreativität. Diss. Marburg 2020, 385 Seiten. (Ebook)
- Jonathan Huber (2020). Von der „armseligen Allerweltsfloskel“ zur „schöpferischen Eigenart“. Eine Analyse deutscher Gerichtsentscheidungen zu Plagiaten in der Musik von 1966 bis 2020. Magisterschrift. Mamburg 2020, 385 Seiten. (137 Seiten (e-Paper)
- Klaus Frieler / Daniel Müllensiefen (2020). Kleine Münze, große Fragen. Musikalische Schöpfungshöhe aus derPerspektive empirischer Musikforschung. In: K. Hondros, S. Beaucamp, G. Fischer & S. Schroer (Hrsg.), Tipping Points. Zum Verhältnis von Freiheit und Restriktion im Urheberrecht [Tagung]. Die interdisziplinäre Fachtagung desWeizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft und des Fachausschusses Urheberrecht der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM), Berlin, Deutschland, S. 117-135 (kostenloses E-Book)
- Frederic Döhl (2015). Gesamteindruck: Zu einem Schlüsselbegriff des Plagiatsrechts. In: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 25 (2015), S. 19-40
- Rösing, Helmut (2012). Forensische Popmusik-Analyse. In: Dietrich Helms/Thomas Phleps (verst.) (Eds.), Black Box Pop. Bielefeld: transcript Verlag, S. 257-278
- Albrecht Schneider (2009). Forensic Music Psychology. (Vortrag, VIIth Intern. ESCOM triennial conference, Jyväskylä, Finland, August 2009). Druckfassung in: R. Bader (ed.). Musical Acoustics, Neurocognition and Psychology of Music. Musikalische Akustik, Neurokognition und Musikpsycho-logie.(= Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd 25, Frankfurt/M.: P. Lang: 2009, S. 149-179. (Link zur Buchausgabe)
Allgemeines zum Urheberrecht
Plagiatdatenbanken
Suche nach ähnlichen Songs
Hinterlegung im Internet